Schulcharta der Grundschule Haarentor

Auf dieser Seite finden Sie die Schulcharta, die Regeln für das Zusammenleben in der Schule.

Regeln der Grundschule Haarentor

  • Ich möchte mich in der Schule wohl fühlen und freundlich behandelt werden. – Also verhalte ich mich freundlich und rücksichtsvoll anderen gegenüber.
  • Ich möchte ungestört lernen. – Also mache ich auch im Klassenraum und auf den Fluren keinen Lärm.
  • Ich möchte, dass mein Eigentum geachtet wird. – Also schütze ich auch fremdes Eigentum z.B. Schulbücher, Arbeitsmaterial, Spielsachen oder Kleidung und Hausschuhe.
  • Ich möchte saubere Toiletten vorfinden. – Also sorge ich dafür, dass die Toilettenräume sauber bleiben und ich nach der Benutzung sofort spüle.
  • Ich komme pünktlich zur Schule. Nach Schulschluss gehe ich sofort in die Betreuung, in den Hort, zum schulischen (Sport-)Angebot oder nach Hause.
  • Ich erledige meine Hausaufgaben täglich und sorgfältig. Alles was ich zum Arbeiten und Lernen brauche, muss ich bereithalten.
  • Ich helfe an der Schule Müll zu vermeiden und  Wasser zu sparen.
  • Regenpausen werden durch Klingelzeichen angekündigt. Ich bleibe dann in meinem Klassenraum und beschäftige mich ruhig.
  • Ich möchte in Ruhe und ohne Angst in den Pausen spielen. – Also ärgere, störe und gefährde auch ich keine Mitschülerinnen und Mitschüler. Ich darf niemanden verletzen -  auch nicht mit Worten! Wenn etwas Schlimmes passiert, bitte ich sofort eine Lehrkraft oder einen Erwachsenen um Hilfe.